logo
Unser AngebotchevronDown
StudentMediachevronDown
logo

Diese Werte wünscht sich die Gen Z von Marken

Authentizität, Nachhaltigkeit, Fairness

Sie sind zwischen 1995 und 2010 geboren, umfassen alleine in Österreich rund 940.000 Menschen und sind vor allem eines: kritisch. Die Rede ist von der sogenannten Generation Z — eine Generation, die so ganz andere Werte und Erwartungen hat, als ihre Vorgänger:innen. Sie zufriedenzustellen, ist daher gar nicht so einfach. In diesem Blogpost erklären wir, was der Gen Z wichtig ist und welche Werte sie sich von Marken und für sich selbst wünscht.

11. Juli 2023
Vier junge Menschen mit Rollschuhen posieren auf einem Sportplatz

Als erste komplett digital aufgewachsene Generation werden die Mitglieder der Generation Z auch gerne Digital Natives genannt. Das Internet und Social Media sind ihre ständigen Wegbegleiter, den Zugang dazu, das Smartphone, tragen sie schließlich rund um die Uhr bei sich. Rund 37 Stunden pro Woche verbringt der Durchschnitt in den sozialen Medien, das sind mehr als fünf Stunden pro Tag! Diskurs, Austausch und Interaktion gehören dadurch zum Alltag junger Menschen. Durch das Internet haben sie auch gelernt, mehr zu vergleichen und zu hinterfragen, als andere Generationen vor ihnen. Eigenschaften, die sich in ihren Anforderungen Marken gegenüber und auch ihrem Konsumverhalten wiederfinden. 

Transparenz, persönlicher Kontakt, Authentizität sind Key

Eines ist sicher: Das Internet hat die Gen Z geprägt, und das in vielerlei Hinsicht. Junge Menschen haben sich daran gewöhnt, beliebige Informationen, egal wann und wo, abrufen zu können und innerhalb weniger Sekunden Antworten auf ihre Fragen zu haben. Diese Eigenschaften erwarten sie aber auch von Marken. Transparente Produktionsbestimmungen sind für sie laut unserer Studie “Gen Z: Zukunftsmacher” nämlich besonders wichtig. Dicht gefolgt von dem Wunsch nach einer zeitnahen Reaktion auf Nachrichten und negatives Feedback.

Aber wer nun denkt, die Gen Z mit automatisierten Serviceleistungen und vorgegebenen Antworten zufriedenzustellen, der irrt. Persönlicher Kontakt ist bei der Gen Z nämlich nach wie vor hoch im Kurs. Dabei möchte sie am liebsten per Mail bei Problemen mit einem Produkt oder Dienstleistung Hilfe bekommen. Selbst zum Telefon würden viele nach wie vor greifen, um mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten. Diese Kommunikationskanäle sind also noch keineswegs out-of-date.

In einer sich laufend verändernden Welt, sei es in digitaler Hinsicht oder in Hinblick auf das alltägliche Leben, möchten sich junge Menschen auf ihre (Lieblings-)Marke verlassen können. Unkompliziert soll sie daher sein, eine simple Customer-Journey haben und ehrlich und leicht kommunizieren. Als Anhaltspunkt für Sie haben wir im folgenden Bild die wichtigsten Eigenschaften, die die Gen Z laut unserer Studie mit ihrer Lieblingsmarke verbindet, zusammengefasst:

Wordcloud mit Brand Values
Unsere Umfrageergebnisse zeigen: Einfachheit, Authentizität und Seriosität sind der Gen Z bei Marken am wichtigsten.

Was der Gen Z am Herzen liegt

Stichwort Naturverbunden. Natur, Klima und Umwelt sind der Generation Z sehr wichtig. Das zeigen diverse Studien wie auch unsere Umfrage. Themen wie Finanzen und Ernährung befinden sich ebenfalls ganz oben auf ihrer Prio-Liste. Dabei gehen Umwelt und Ernährung allerdings für viele junge Menschen oft Hand in Hand. Man möchte in Bezug auf die eigene Ernährung nicht nur mit sich, sondern auch mit dem Planeten im Reinen sein. 
Um über ihre Interessen stets up-to-date zu sein, tauschen und informieren junge Menschen sich vor allem über das Internet und Social-Media-Plattformen über Lebensmittel, Ernährungsformen, Nachhaltigkeitstipps und die neuesten Finanz-Trends aus. Die beliebteste Informationsquelle bildet dabei TikTok. Unser Tipp: Unterhaltsame Kurzvideoformate eignen sich sehr gut, um komplexe Themen einem breiten Publikum zu vermitteln. Besonders TikTok bietet daher die ideale Plattform, um junge Menschen zu erreichen und die eigenen Unternehmenswerte näher zu bringen.

„Woke“ sein – nicht nur zum Schein

Die Gen Z interessiert sich für die Zukunft dieser Welt, denn schließlich ist sie es, die mit den Folgen unseres heutigen Handelns künftig leben muss. Dieses Bewusstsein erwartet sie daher auch von Marken. Für sie müssen Marken heute „woke“ sein und authentische Werte wie Diversität oder Nachhaltigkeit leben. Dabei darf man es aber auch nicht übertreiben.

Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Unternehmen nur allzu gerne in Regenbogenfarben kleiden und „nachhaltig und fair“ produzieren, ist es wichtig, diese Werte auch glaubhaft und ehrlich zu kommunizieren. Jedoch sollte auch hier darauf geachtet werden, nicht zu komplex aufzutreten. Ähnliche Ergebnisse erzielte übrigens auch eine Studie von PwC Deutschland. „Produkte und Dienstleistungen sollen schnell, intuitiv und nachhaltig sein“, schreibt beispielsweise Dr. Christian Wulff, Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA, in diesem Report.

Das hohe Umweltbewusstsein wirkt sich außerdem auch auf den Konsum aus. Viele Gen Zler, allen voran Studierende, kaufen bewusst ein, shoppen in Second-Hand-Läden und achten auf die Bedingungen, unter denen ein Produkt hergestellt wird. Deshalb unser Tipp für Unternehmen und Marken: Werte und Produktionsbedingungen transparent kommunizieren und damit nachhaltig Vertrauen aufbauen. 

Was es genau mit der Gen Z auf sich hat, erfahren Sie in unserem neuesten Blogpost.
Wenn Sie wissen möchten, mit welchen Mitteln man die Gen Z am besten erreicht, schauen Sie doch hier vorbei.
Und wenn Sie neugierig auf unsere Studie geworden sind und die österreichische Gen Z so richtig kennenlernen wollen, dann kommen Sie hier zu den Ergebnissen unserer Studie. 

follow us on
LinkedIn Logo